Der perfekte Umgang mit der Jagdwaffe, die Schulung der Treffsicherheit der Waffe und die ständige Übung seiner Schießfertigkeiten sind Garanten dafür, in der jagdlichen Praxis sicher zu treffen und schmerzlos zu töten. Aus diesem Grund betrachtet es der Kreisjagdverband als ehrenhaft, wenn jeder Jäger diese ausgezeichneten Möglichkeiten nutzt und seine Treffsicherheit mindestens einmal jährlich unter Beweis stellt.

Die jährlichen Hegeringschießen, wenn auch nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben, nutzen weidgerechte und ehrliche Jäger gern. Die Jagdleiter vor Ort haben die Möglichkeit, Jäger, die keinen aktuellen Schießnachweis vorlegen können, von der Jagd auszuschließen. In vielen Forstämtern ist dies selbstverständlich.
Auch der Kreisjagdverband steht voll hinter dieser Verfahrensweise.
Neben den Hegeringschießen im Frühjahr organisiert der KJV jährlich eine Kreismeisterschaft. Hierzu werden die besten Schützen der Hegeringe delegiert, die im Wettstreit die besten Schützen ermitteln. Diese wiederum vertreten den Kreisjagdverband auf Landesebene.

Vor der Drückjagdsaison, im September, findet der Keilerpokal statt. Hierzu sind jährlich alle Jäger herzlich eingeladen. Das gemeinsame Beisammensein steht hier im Vordergrund. Besonders attraktiv wird diese Schießveranstaltung durch interessante Scheibenvorlagen (Rottenscheibe, angreifender Keiler) sowie durch sehr hochwertige Sachpreise, für deren Beschaffung an dieser Stelle den Sponsoren ein großer Dank gilt.

Der Schießstand Kiebitzmoor in der Nähe von Grevesmühlen steht auch allen anderen Personen offen, die sich für das Schießen interessieren und berechtigt sind.